Analyse von Online Shops

Zu wenige Kunden? Zu wenige Bestellungen? Zu wenig Umsatz? 

Wir erzielt mein Online Shop mehr Bestellungen?

 "Ich habe einen tollen Shop, aber zu wenige Bestellungen - wie kann man die Umsatzzahlen steigern? - Am liebsten nur die wichtigsten Dinge verbessern".

 

Immer wieder erreichen uns solche Fragen von Online Shop Besitzern.


Es gibt nicht DIE eine Lösung oder die eine Aktivität, die man durchführen muss, um den Umsatz wesentlich zu steigern. In der Regel ist es eine Vielzahl von Dingen, die man umsetzten muss.

Das Wichtigste aber am Anfang ist das Big Picture. Wer nur auf seinen Shop und seine Produkte sieht, übersieht die Möglichkeiten von Google und Facebooks Ads, Remarketing oder Email Marketing. Wer nur auf Online Marketing blickt, übersieht, welche Möglichkeiten zur Umsatzsteigerung eine guten Suchmaschinenoptimierung und ein entsprechendes weitsichtiges SEO Konzept bringt. Oder man übersieht völlig sein Mitbewerber, die möglicherweise bereits seit viele Jahren Alles mit viel Geld und Know How richtig machen.

Wer sich nicht mit Benutzerfreundlichkeit und Conversion Optimierung beschäftigt, wird nicht verstehen, warum ein noch so "toller Shop" nur magere Umsätze erzieht - oder das Online Marketing so teuer ist, dass der Gewinn zu gering ausfällt.

Wir beginnen immer mit den Big Picture - einer Gesamtübersicht aller Teiles der Verkauftsstrategie

Mitbewerberanalyse - was machen ander besser?

Wir führen eine Mitbewerberanalyse durch und analysirren wo unsere Shop-Kunden mit seinen Produkten heute in diesem Umfeld stehen.

 

Produktanalyse - Top Produkte oder schwierige Produkte?

Wir schauen uns Ihre Produkte an. Sind sie einzigartig? Warum kauft man bei unserem Shop-Kunden? Was sind die Verkaufsargumente? Wie kann man eine Marketing Strategie um die Produkte aufbauen? Werden die Käufer sicher zufrieden sein mit den Produkten oder wie erreicht man das? Welche Referenzen gibt es dafür.

 

Analyse des Shops Designs - verhindert es den Verkauf?

Wir prüfen, ob Shop Design auch wirklich den Verkauf nicht verhindert.

Leider kommen wir immer wieder zu der Erkenntnis: Vielen Shop Designer sind tatsächlich kein Marketing oder Verkaufs-Spezialisten. Oder der Designer baut den Shop mit Standard-Templates auf. Der Shop Designer verkauft Ihnen einen Shop, in dem man auch Bestellungen tätigen kann. Aber er liefert Ihnen aber kein Verkaufs-Konzept und keinen Conversion-optimimierten Shop, bei dem wirklich der Umsatz das zentrale Ziel ist.

Design, Marketing und Verkaufs-Strategie sind bei uns immer untrennbar mit dem Shop Design verbunden ist. 
Das Design ist bei uns nie Selbstzweck, sondern immer der Conversion unterworfen. Viele Online Shops sterben nach kurzer Zeit, die Händler sagen "es hat halt nicht funktioniert" und wissen nicht einmal, wo die Fehler lagen.

Analyse des Online Shops - Fehler in den wichtigsten Seiten?

 

Wir schauen uns den Online Shop an. Sehr genau.

An erster Stellen stehen Übersichtlichkeit, Benutzerfreundlichkeit und Conversion-Optimierung von vier fundamentalen Seiten:

  • Startseite
  • Produktübersichtsseiten
  • Produktdetailseiten
  • Bestellvorgang

Wenn bereits hier Fehler vorhanden sind, ist das gut, da man gleich hier mit den Verbesserungen beginnen kann.

 

Was sind eigentlich Fehler in Online Shops?

Fehler sind hier nicht technische Fehler, wie ein Link der nicht geht oder eine Seite, die nicht lädt. Die häufigsten Fehler sind in der Benutzerfreundlichkeit.

  • Ein Besucher versteht auf der Startseite innerhalb von 10 Sekunden nicht, um was es geht und was verkauft wird, welche Kategorien es gibt
  • Die Startseite zeigt nicht wichtige Kategorien, Bestseller, neue Produkte und Sonderangebote
  • Schlecht lesebare Schriften, zu kein oder grau oder gar beides
  • Zu wenig Übersicht über die Produkte, Themen und Kategorien, bereits auf der Startseite
  • Falsche, zu kleine oder zu wenige Bilder für Ihre Produkte oder nicht aussagekräftige Bilder, nicht vergrösserbare Bilder
  • Nicht wirklich aussagekräftige Text, falsch platzierte Texte, falsch strukturierte Texte
  • Fehlende Marketingaussagen in den Texten, fehlende Details zu den Produkten
  • Die wichtigsten Marketingaussagen sind auf gesonderten Seite oder Videos plaziert statt beim Produkt
  • Produktübersichtsseiten helfen dem Besucher nicht, seine persönliche Auswahl zu treffen
  • Vertrauen wird nicht aufgebaut, weil dessen Wichtigkeit nicht verstanden wurde
  • Warenkorb nicht leicht zugänglich, Artikel schlecht änderbar, aufwändiger Bestellprozess in vielen Schritten
  • Keine Verkaufsargumente und Serviceangaben im Warenkorb
  • Keine Gastbestellung möglich

Das ist natürlich nur eine kleine Auswahl an Shop-Fehlern, bzw. Optimierungsmöglichkeiten.
Bitte beachten Sie, dass Sie bei einer noch so gut optimierten Online Marketing Kampagne eindeutig Geld verbrennen, wenn Sie solche oder ander Fehler in der Übersichtlichkeit, Benutzerfreundlichkeit und Conversion-Optimierung haben.

Wir analysieren die Suchmaschinenoptimierung (SEO) des Shops

Dabei unterscheiden wir auf diese drei Bereiche:

 

A - Ist der Shop technisch optimal aufgebaut, keine fehlerhaften Links, keine Fehlerhaften oder SEO schädlichen URLs, keine duplicate Content, keine Umleitungen, Dynamische URLs, Doppelte Titel etc.?
Mit einer speziellen Software finden wir sehr viele solche Fehler und erstellen Ihnen gerne einen entsprechenden SEO Audit Bericht.
 
B - Sind Seitentitel, Description und Keywords auf den drei wichtigsten Seitentypen Startseite, Produktübersichtsseiten

und Produktdetailseiten perfekt eingerichtet und für optimales Marketing optimiert.

 

C - Gibt es ein SEO Konzept für Startseite, Kategorien, Produkte und gesonderte spezialisierten SEO Seiten. Ist es ein einmalig eingerichtetes Konzept oder dieses kombiniert mit einem langfristigen SEO Strategie?

Allein im Online-Shop gibt es sehr viele Kleinigkeiten, die man falsch oder richtig machen kann. Jede dieser Kleinigkeiten kann man optimieren und die Summer aller Verbesserungen führt dann zu fundamentalen Umsatzsteigerungen und gleichzeitig auch immer zu reduzierten Werbekosten.

Analyse Ihres Online Marketing - Google Ads, Google Shopping, Facebook Ads, Instagram oder Email Marketing

Gerne analysieren wir auch Ihr Online Marketing, egal, ob Sie das mit Google Ads, Google Shopping, Facebook Ads oder Instagram aufgebaut haben. Das Wichtigste ist hier, wie die Kosten im Verhältnis zum Umsatz bzw. zum Gewinn steht. Perfektes Conversion Tracking ist hier essentiell und einer der wichtigen Schlüssel zum finanziellen Erfolg.

Wollen auch Sie mit einer Online Shop Analyse wissen, wie Sie zu mehr Kunden, Umsatz und Gewinn kommen?

Gerne analysieren wir auch Ihren Online Shop, Suchmaschinenoptimierung, finden die Conversion Fehler und zeigen Ihnen den Weg, wie Sie Umsatz aber auch Gewinn steigern können.

 

Zögern Sie nicht, uns noch heute zu kontaktieren oder senden Sie gleich eine kurze Projektanfrage!

Unser Ziel:
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