Tatsache ist: Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist kein Modul, das man installieren kann. SEO ist ein kontunuierlicher Prozess.
Die Aussage “Ihre Website ist bereits mit SEO ausgestattet” ist schlicht und einfach falsch.
Es ist ein Verkaufstrick, mit dem Websites verkauft werden.
SEO muss als Prozess verstanden werden, der über eine gewisse Zeit aktiv betrieben werden muss, wenn man seine Position in den Suchergebnissen verbessern will.
Er besteht aus zwei Teilen: On-Site SEO und Off-Site SEO. Weiter unten erklären wir was das bedeutet.
Tatsache ist: Suchmaschinen sind die am meisten verwendeten Anwendungen im Internet.
Wenn Ihre Website nicht gefunden wird, existiert sie in den Augen vieler Menschen nicht.
Die erste Frage ist hier: Mit welchem Suchbegriff?
Die zweite Frage ist: Wer ist Ihr Mitbewerber?
Das Unmögliche:
Suchmaschinenoptimierung ist immer eine Optimierung für bestimmte Suchbegriffe. Wollen Sie mit dem Suchbegriff “Immobilien” bei Google auf Platz 1?
Hierfür brauchen Sie mehrer Millionen € oder Franken und ca. 3 Jahre Zeit. Andere Firmen stecken seit Jahren viel Zeit und Geld in ihre Position bei Google. Wenn Sie diesen Firmen die Position streitig machen wollen, müssen Sie besser sein und mehr investieren.
Sport bietet einen guten Vergleich zur Suchmaschinenoptimierung: Sie wollen beim nächsten Marathon auf Platz 1? Dann vergessen Sie nicht, dass einige hochmotivierte Sportler bereits vor Jahren mit den Training begonnen haben, um dieses Ziel zu erreichen. Bei SEO ist es ebenso. Eine Top-Position erreicht man nur mit entsprechendem Aufwand und Know-How.
Das Mögliche:
Für “Hundeschule Basel” wird es auch nicht ganz einfach sein, auf Position 1 bei Google zu kommen, aber es ist möglich. Der Aufwand und die Kosten hängen immer vom Schwierigkeitsgrad ab. Wir sprechen hier von 500 - 5.000 € oder Franken für einen dauerhaften Platz 1 pro Suchbegriff.
Wir haben hier zwei Irrtümer und zwei Tatsachen:
Tatsache 1: Suchmaschinen zeigen seit 2014 personalisierte und regionale Suchergebnisse.
Einer Person aus Basel werden in den Suchergebnissen bevorzugt Websites aus Basel angezeigt.
Wenn Sie also in Basel sind und nach Ihrem Geschäft oder passenden Suchbegriffen suchen, finden Sie Ihre Website weit oben im Suchergebnis.
Sie gehen somit von falschen Tatsachen aus, dass Ihre Website ein Top-Ranking hat.
Wenn Sie Fahrräder verkaufen und oft nach Fahrradläden suchen, werden diese auch bevorzugt angezeigt.
Eine Person aus Aarau, Zürich oder München wird ganz andere Ergebnisse sehen.
Tatsache 2: Sie suchen mit den falschen Suchbegriffen.
Wenn Ihr Geschäft “Veloservice Müller” heisst und Sie nach Veloservice Müller suchen, finden Sie Ihre Website an einer Top Position.
Ihre potentiellen Kunden suchen aber nicht nach Ihrem Firmennamen, da sie ihn nicht kennen.
Folgende Suchbegriffe (Keywords) werden häufiger verwendet:
Fahrrad Shop
Velo kaufen
Velo kaufen Basel
Fahrrad kaufen günstig
Lernen Sie, Suchergebnisse richtig zu bewerten, sons machen Sie sich ein falsches Bild von den Ergebnissen.
Adwords sind die bezahlten Suchergebnisse bei Google:
Richtigstellung 1: Wenn Sie Google AdWords bezahlen, steigt Ihr Ranking im “organischen Suchergebnis” nicht!
Richtigstellung 2: Google AdWords ist keine Investition mit Langzeigwirkung. Wenn Sie AdWords abstellen, ist Ihre Website wieder “unsichtbar”.
Richtigstellung 3: SEO ist ein Investition mit Langzeitwirkung.
Wenn Sie einige Monate in SEO Massnahmen investieren, erhalten Sie eine bessere Position in den Suchergebnissen, auch wenn Sie mit den SEO Massnahmen aufhören.
Die On Site Optimierung besteht aus sehr vielen Teilen, hier die wichtigsten:
Keywords analysieren:
Texte schreiben:
meta title
- Richtige meta titles für jede einzelne Seite mit maximal 55 Zeichen
meta description
- Gute meta descriptions für jede einzelne Seite mit maximal 155 Zeichen
meta keywords
- Maximal 5 Keywords für die meta keywords speziell für jede einzelne Seite.
Man liest überall im Internet: “Keywords haben keinen Einfluss auf das Ranking”.
Positive Auswirklungen wurden Mitte 2016 nachgewiesen. Bekannte Websites setzen meta Keywords wieder ein.
Eine “saubere” Website kann ein bessere Position in den Suchaschinen erhalten.
Vermeiden Sie folgende Fehlermöglichkeiten:
Wenn Ihre Website fehlerlos ist und die richtigen Texte aufweist, brauchen Sie Links von anderen Websites.
Sogenannte Backlinks. Und Sie brauchen viele Backlinks.
Wichtig für Backlinks:
So erhalten Sie Links auf Ihre Website:
Auf dieser Seite möchten wir Cookies (auch von Dritten) verwenden. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie, damit einverstanden und mindestens 16 Jahre alt zu sein. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Weitere Infos.