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Suchmaschinenoptimierung Irrtümer und Tatsachen

Suchmaschinenoptimierung Irrtümer und Tatsachen

 

 

Irrtum 1: Suchmaschinenoptimierung ist schon in Ihrer Website eingebaut!

Tatsache ist: Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist kein Modul, das man installieren kann. SEO ist ein kontunuierlicher Prozess.

Suchmaschinenoptimierung ist schon in Ihrer Website eingebaut!

Die Aussage “Ihre Website ist bereits mit SEO ausgestattet” ist schlicht und einfach falsch.
Es ist ein Verkaufstrick, mit dem Websites verkauft werden.

SEO muss als Prozess verstanden werden, der über eine gewisse Zeit aktiv betrieben werden muss, wenn man seine Position in den Suchergebnissen verbessern will.


Er besteht aus zwei Teilen: On-Site SEO und Off-Site SEO. Weiter unten erklären wir was das bedeutet.

 

 

 

Irrtum 2: Suchmaschinenoptimierung ist nicht wichtig für mich.

Tatsache ist: Suchmaschinen sind die am meisten verwendeten Anwendungen im Internet.

Suchmaschinenoptimierung ist nicht wichtig für mich.

Wenn Ihre Website nicht gefunden wird, existiert sie in den Augen vieler Menschen nicht.

 

 

 

Irrtum 3: Ich möchte auf Platz 1 bei Google.

Die erste Frage ist hier: Mit welchem Suchbegriff?
Die zweite Frage ist: Wer ist Ihr Mitbewerber?

 

Das Unmögliche:
Suchmaschinenoptimierung ist immer eine Optimierung für bestimmte Suchbegriffe. Wollen Sie mit dem Suchbegriff “Immobilien” bei Google auf Platz 1?

Hierfür brauchen Sie mehrer Millionen € oder Franken und ca. 3 Jahre Zeit. Andere Firmen stecken seit Jahren viel Zeit und Geld in ihre Position bei Google. Wenn Sie diesen Firmen die Position streitig machen wollen, müssen Sie besser sein und mehr investieren.

 

Sport bietet einen guten Vergleich zur Suchmaschinenoptimierung

Sport bietet einen guten Vergleich zur Suchmaschinenoptimierung: Sie wollen beim nächsten Marathon auf Platz 1? Dann vergessen Sie nicht, dass einige hochmotivierte Sportler bereits vor Jahren mit den Training begonnen haben, um dieses Ziel zu erreichen. Bei SEO ist es ebenso. Eine Top-Position erreicht man nur mit entsprechendem Aufwand und Know-How.

 

Das Mögliche:
Für “Hundeschule Basel” wird es auch nicht ganz einfach sein, auf Position 1 bei Google zu kommen, aber es ist möglich. Der Aufwand und die Kosten hängen immer vom Schwierigkeitsgrad ab. Wir sprechen hier von 500 - 5.000 € oder Franken für einen dauerhaften Platz 1 pro Suchbegriff.

 

 

 

Irrtum 4: Ich habe gesucht und meine Website ganz oben gefunden.

Wir haben hier zwei Irrtümer und zwei Tatsachen:

Tatsache 1: Suchmaschinen zeigen seit 2014 personalisierte und regionale Suchergebnisse.

Einer Person aus Basel werden in den Suchergebnissen bevorzugt Websites aus Basel angezeigt.
Wenn Sie also in Basel sind und nach Ihrem Geschäft oder passenden Suchbegriffen suchen,  finden Sie Ihre Website weit oben im Suchergebnis.
Sie gehen somit von falschen Tatsachen aus, dass Ihre Website ein Top-Ranking hat.
Wenn Sie Fahrräder verkaufen und oft nach Fahrradläden suchen, werden diese auch bevorzugt angezeigt.
Eine Person aus Aarau, Zürich oder München wird ganz andere Ergebnisse sehen.

 

Tatsache 2: Sie suchen mit den falschen Suchbegriffen.

Wenn Ihr Geschäft “Veloservice Müller” heisst und Sie nach Veloservice Müller suchen, finden  Sie Ihre Website an einer Top Position.
Ihre potentiellen Kunden suchen aber nicht nach Ihrem Firmennamen, da sie ihn nicht kennen.

Folgende Suchbegriffe (Keywords) werden häufiger verwendet:

Fahrrad Shop
Velo kaufen
Velo kaufen Basel
Fahrrad kaufen günstig

 

Ich habe gesucht und meine Website ganz oben gefunden.

Lernen Sie, Suchergebnisse richtig zu bewerten, sons machen Sie sich ein falsches Bild von den Ergebnissen.

 

 

 

 

Irrtum 5: Suchmaschinenoptimierung brauche ich nicht, ich schalte AdWords.

 

Adwords sind die bezahlten Suchergebnisse bei Google:

 

Richtigstellung 1: Wenn Sie Google AdWords bezahlen, steigt Ihr Ranking im  “organischen Suchergebnis” nicht!

 

Richtigstellung 2: Google AdWords ist keine Investition mit Langzeigwirkung. Wenn Sie AdWords abstellen, ist Ihre Website wieder “unsichtbar”.

 

Richtigstellung 3: SEO ist ein Investition mit Langzeitwirkung.
Wenn Sie einige Monate in SEO Massnahmen investieren, erhalten Sie eine bessere Position in den Suchergebnissen, auch wenn Sie mit den SEO Massnahmen aufhören.

 

 

 

 

Was genau ist Suchmaschinenoptimierung und warum besteht Sie aus zwei Teilen?

 

 

On-Site Optimierung

Teil 1 - Sie brauchen und viele und zum Thema passenden Text

 

On-Site Optimierung der Website mittels sauberem Quelltext, korrekter Formatioerung und guten und vielen Inhalten

 

 

 

Die On Site Optimierung besteht aus sehr vielen Teilen, hier die wichtigsten:

Keywords analysieren:

  • Finden Sie heraus, wonach potentielle Kunden wirklich suchen: Ihre Keywords
  • Versetzen Sie sich hierzu in die Position eines Suchenden, gehen Sie nicht von sich selbst aus.
  • Suchen Sie nach Ihren Keywords bei Google in einem “Privaten Fenster” (Firefox) oder einem “Incognito Fenster” (Chrome) und sehen Sie sich am Seitenende die “Verwandte Suchanfragen zu ...” an. Hier sehen Sie, was andere Personen wirklich suchen.

Texte schreiben:

  • Schreiben Sie gute Texte zu Ihren Keywords für die wichtigsten Seiten Ihrer Website
  • Schreiben Sie immer für den Endkunden gute und informative Texte
  • Je länger, dessto besser. Mindestens 500 Wörter.

 

 

On-Site Optimierung

Teil 2 - Perfekte Meta-Tags. Details mit grosser Wirkung

 

Details mit grosser Wirkung: Meta Tags

 

On-Site Optimierung Teil 2 - Perfekte Meta-Tags. Details mit grosser Wirkung

 

Schreiben Sie gute Meta Tags nach diesen Regeln und fügen Sie diese in Ihre Website ein:

meta title

- Richtige meta titles für jede einzelne Seite mit maximal 55 Zeichen

meta description
- Gute meta descriptions für jede einzelne Seite  mit maximal 155 Zeichen

meta keywords
- Maximal 5 Keywords für die meta keywords speziell für jede einzelne Seite.
  Man liest überall im Internet: “Keywords haben keinen Einfluss auf das Ranking”.
  Positive Auswirklungen wurden Mitte 2016 nachgewiesen. Bekannte Websites setzen meta Keywords wieder ein.

 

 

On-Site Optimierung

Teil 3 - Entfernen Sie technische Fehler Ihrer Website

 

On-Site Optimierung Teil 3 - Entfernen Sie technische Fehler Ihrer Website

 

Eine “saubere” Website kann ein bessere Position in den Suchaschinen erhalten.

Vermeiden Sie folgende Fehlermöglichkeiten:

  • 4xx Status codes
  • 5xx Status Codes
  • Korrekte 404-Seite
  • robots.txt
  • xml-Sitemap
  • 301-Umleitungen
  • 302-Umleitungen
  • www und nicht-www
  • mobilgeräteoptimiert
  • cannonical code
  • Seiten mit Frames
  • Zu grosse Seite
  • Defekte Links
  • Zu viele Links 
  • Dynamische URLs
  • Kurze URLs
  • W3C-Fehlern und WarnungenLeere Titel Tags
  • Doppelte TitelZu lange Titel
  • Leere META-Beschreibung
  • Doppelte META-Beschreibung

 

 

Wir bieten Ihren Ihnen ein Website-Analyse an, in der alle kleinen und grossen Fehler sichbar werden. Kontaktieren Sie uns!

 

 

 

Off-Site Optimierung
Teil 1 - Backlinks, Backlinks, Backlinks

 Teil 2 - Off-Site Optimierung der WebsiteBacklinks, Backlinks, Backlinks

Wenn Ihre Website fehlerlos ist und die richtigen Texte aufweist, brauchen Sie Links von anderen Websites.

Sogenannte Backlinks. Und Sie brauchen viele Backlinks.

 

 Wichtig für Backlinks:

  • Backlinks sollten von unterschiedlichen Domains kommen.
  • Backlinks sollten von Seiten kommen, die thematisch verwandt sind.
  • Im Linktext des Backlinks sollte ein Keyword stehen.
  • Je wichtiger und grösser eine Seite ist, von der der Backlink kommt, um so besser.


So erhalten Sie Links auf Ihre Website:

  • Wenn Sie gute Texte haben, werden andere Websites Ihre Seite verlinken.
  • Fragen Sie Freunde und Bekannte, die Websites haben, ob sie einen Textlink schalten.
  • Beauftragen eine Firma mit dem Schalten von Backlinks

 

Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot für die Erstellung von Backlinks.

Kontaktieren Sie uns!

 

 

 

 

Was wir für Sie tun – On-Site Suchmaschienoptimierung im Überblick:

Was wir für Sie tun – On-Site Suchmaschienoptimierung im Überblick

 

 

 

 

Was wir für Sie tun – Off-Site Suchmaschienoptimierung im Überblick:

Was wir für Sie tun – Off-Site Suchmaschienoptimierung im Überblick:

 

 

 

 

Starten mit den SEO Massnahmen noch heute, wenn es auch bei Ihnen aufwärts gehen soll.
Eines ist sicher: Ihre Mitbewerber haben bereits begonnen.

 

Kontaktieren Sie uns noch heute, wenn Sie eine bessere Position in den Suchmaschinen wünschen.

Unser Ziel:
Kundenzufriedenheit

     

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